Detmold. Mögliche Energiequellen ungenutzt lassen – das ist so gar nicht unser Prinzip. Daher haben wir von MSF-Vathauer Antriebstechnik GmbH & Co. KG das Energy-Recovery-System auf den Weg gebracht, um Anlagenbetreibern zu ermöglichen, heute schon das Geld von morgen zu sparen.
Neue Dimension dezentraler Antriebsautomatisierung
AC-Standardmotoren und Servoantriebe sind in der Antriebstechnik weit verbreitet. Das bereits mehrfach installierte Energy-Recover-System ist multifunktional und kann in mannigfachen Bereichen bei der Entstehung von Bremsenergie eingesetzt bzw. nachgerüstet werden. Die überschüssige Energie (Bremsbetrieb) wird vom ERS-System direkt zur Anlage zurückgeführt (Rückspeisebetrieb). Mit diesem System werden Bremswiderstände abgelöst und tragen somit zur Energieersparnis bei. Früher wurden Energie vernichtende Bremswiderstände eingesetzt - heute wird an dieser Stelle das ERS projektiert.
Aufgrund des hohen Wirkungsgrades von rund 98%, kann nach Einsetzen des Systems eine sichtbare Energieeinsparung für den Anwender festgestellt werden. Dies hat vor allem einen bedeutenden Stellenwert bei Anlagen, die im Dauerbetrieb laufen.
Dank der kompakten Bauform des ERS kann ab sofort Platz im Schaltschrank eingespart werden – ein weiterer Vorteil für den Anwender des Produktes als auch für den Hersteller der Anlagen. Da das System sowohl in Neuanlagen als auch zur Nachrüstung in Bestandanlagen eingebaut werden kann, werden all diese Anlagen auf ein zukünftiges, nachhaltiges und energetisches Level gestellt. Die Montagemöglichkeiten wurden ebenfalls überaus kundengerecht entwickelt, da das Produkt entweder zentral oder auch dezentral montiert werden kann. Das Energy-Recovery-System wurde so konstruiert, dass es für Frequenzumrichter als auch für Servoregler geeignet ist.
Und jetzt noch das Highlight on top: das ERS hat eine Spitzenleistung von 5kW und benötigt in der Anlage keine zusätzlichen Kühlkomponenten und keine EMV Komponenten da das ERS ohne zusätzlichen Filter, Drossel oder weiteren EMV Maßnahmen einzusetzen ist. Da die Technologie der Bremswiderstände abgelöst wird, erwärmt sich der Schaltschrank nicht und die Kühlanlage wird somit nicht mehr gebraucht. Die Einsatzfelder schließen alle Bereiche in denen eine Hub- oder Senkbewegung getätigt wird mit ein. Darunter fallen u.a. Fördertechnik, Intralogistik, Wickelmaschinen, Aufzüge, Werkzeugmaschinen, Verpackungsmaschinen und viele weitere.
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