This is a man's world

Zum Weltmännertag lassen wir die Männer dieser Welt hochleben und nehmen diesen Tag vor allem zum Anlass Ihnen die Historie unserer Geschäftsleitung vorzustellen, die aus einer der bekanntesten und besten Männerteams besteht – Vater & Sohn.

Wir stellen Ihnen die Historie unserer Geschäftsführung zum Weltmännertag vor, denn Dr. Marc Vathauer (l.) und Karl-Ernst Vathauer (r.) blicken auf eine ereignisreiche Unternehemsgeschichte zurück und motiviert nach vorne.

Welche Historie verbirgt sich hinter unserem Unternehmen und wie fanden Karl-Ernst Vathauer und Dr. Marc Vathauer in die Geschäftsleitung zu einem Unternehmen, dass nunmehr als 43 Jahre in der Branche besteht und sich zum Technologieführer entwickelt hat?

Alles begann 1978, als Karl-Ernst Vathauer die MSF-Technik GmbH & Co. KG im lippischen Detmold gründete. Es folgte die Entwicklung und Produktion des ersten Produkts für die Erfassung von Temperaturen und die Ansteuerung von Kühl- und Heizaggregaten.

Bereits zwei Jahre später konzentrierten sich die Geschäftsaktivitäten bereits konsequent auf Fördertechnische Anwendungen und die Umsetzung der ersten kundenspezifischen Anforderungen begann. Ein absolutes Steckenpferd der MSF-Vathauer Antriebstechnik GmbH & Co. KG bis heute.

Aus Lippe in die ganze Welt!

Expansion war schon immer ein Thema:1995 stand die Gründung der eigenen Tochtergesellschaft im polnischen Oborniki samt Erschließung des polnischen Marktes an.

Drei Jahre später folgte die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN ISO 9000. Eine Entwicklung, der wir bis heute nachkommen und derzeit aktuell nach der DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert sind. Auch die Entwicklung des ersten dezentralen Antriebsautomatisierungssystems für Förder- und Intralogistikanwendungen schloss sich 1998 an.

Nun ein kleiner Sprung. Wir befinden uns im Jahr 2004 und die Entwicklung der vierten Frequenzumrichtergeneration VECTOR steht an. Eine Produktsparte, die bis heute immer weiter modernisiert und auch kundenspezifisch angepasst wird und somit ein fester Bestandteil unseres Portfolios ist.

Im Jahr 2006 tritt Dr. Marc Vathauer mit in die Geschäftsführung ein und rundet die Umstrukturierung mit der Umbenennung des Unternehmens in MSF-Vathauer Antriebstechnik ab. Nun sind Vater und Sohn in der Geschäftsleitung vertreten und das Thema „Aus Lippe in die ganze Welt!“ wird wieder präsenter mit der Eröffnung des dritten Standorts in Stuttgart als Vertriebsorganisation für den Süddeutschen Raum.

Im Folgejahr geht es an den Ausbau des Vertriebsnetzes für die Volksrepublik China und Großbritannien. Darauf folgt der Ausbau für die Niederlande (BeNeLux), Österreich, Singapur und die Schweiz. Bis zum Jahr 2015 hat das inhabergeführte Familienunternehmen aus Detmold bereits ein rentables Vertriebsnetzes für Spanien, Frankreich, Italien, Türkei, Kroatien, Norwegen, Polen & Südafrika aufgebaut.

Im Bereich der Produktentwicklung und –assas, steht bis 2015 die Entwicklung und Produktion von energieeffizienten, dezentralen Antriebslösungen im Fokus.

Es folgen Auszeichnungen und Preise wie:
"TOP 100 Innovationspreis"
"Most Innovative CEO des Jahres Deutschland 2016" für Dr. Marc Vathauer
Die "Gold Medal" auf der AUTOMATICON in Warschau
Finalist beim "PERPETUUM 2016 Energieeffizienzpreis" der Deutschen Unternehmensinitiative Energieffizienz
"BEST OF Industreipreis“ in den Jahren 2017 & 2018 & 2019
Automation Award 2019 (Platz 3)

Dann schlug Corona zu, doch MSF-Vathauer fuhr nicht runter, sondern baute an: 2020 wurden die Produktionsräume im neuen Erweiterungsbaus am Detmolder Hauptstandort inbetrieb genommen.
2021/22 folgt der Ausbau der Bestandshalle mit Umbauten für Montage sowie Forschung & Entwicklung.

Sie sehen, Stillstand ist nicht so unser Ding. Weder in unserer Historie, Entwicklung und Zukunft, noch in unserem Produktionsfachgebiet. Denn wo wir sind, geht es voran!